Hat auch schon mal jemand in deiner Gegenwart geglaubt zu wissen, was du brauchst oder geäußert, dir nicht geben zu können was du brauchst ohne überhaupt nach deinen Wünschen und Bedürfnissen gefragt zu haben? Ganz schön anmaßend, nicht wahr?! Vielleicht wurden diese Äußerungen noch getoppt, durch: „Ich meine es doch nur gut.“ oder „Ich denke, das ist das Beste für dich.“. Kombiniert mit ungefragten Ratschlägen, ergibt es den perfekten Cocktail, für einen mordsmäßigen Selbstwertkiller-Kater – wenn du es zulässt. Wie ging es dir in so einer Situation?

Es ist doch aber DEIN LEBEN und niemand außer dir, weiß was du wirklich brauchst und möchtest – es sei denn er oder sie fragt dich danach. Apropos… Wann hast du dich das letzte Mal gefragt, was du wirklich willst? Wie fühlst du dich? Was brauchst du gerade? Und wenn du es nicht weißt, dann nimm dir jetzt bitte mal einen Moment Zeit – ganz für dich allein – schließe die Augen, atme ein paar Mal tief ein und aus, lass alle Gedanken die jetzt aufkommen einfach vorbeiziehen und konzentriere dich nur auf dich und deinen Atem. Und dann, wenn du merkst, dass du ganz bei dir bist, stell dir diese Fragen. Was brauche ich gerade? Was wünsche ich mir von ganzem Herzen? Was brauche ich dafür? Was muss ich wissen?

Gib dir bitte Zeit, gönn dir einfach diesen Moment und warte was passiert. Vielleicht tauchen Bilder auf oder Gefühle, vielleicht fängt dein Herz aufgeregt an zu schlagen. Vielleicht erhältst du Antworten in Form von tiefen Sehnsüchten oder Worten… vielleicht kommen dir Erinnerungen oder dein Körper meldet sich. Was auch immer passiert, lass es für diesen einen Augenblick einfach mal zu und genieße die Zeit, die du dir nur für dich nimmst. Schenke dir diese Minuten Aufmerksamkeit und sei einfach.

Und?! Was hast du erfahren? Egal was es ist, gehe deinen Wünschen und Bedürfnissen nach. Es ist so wichtig, dass wir auf uns achten und nicht ignorieren, was uns wichtig ist. Wenn du magst, betrachte dein Herz oder deine innere Weisheit, doch einfach mal als eine Art Kompass; wie jenen im Film Fluch der Karibik, der dich zu dem führt, was du am meisten begehrst und schau, was es mit dir macht.

Doch selbst wenn wir genau wissen, was wir brauchen, fällt es uns manchmal sooo… schwer, unseren Bedürfnissen nachzugehen. Oft ist es eine tiefe Angst, die uns daran hindert unser Leben nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Jedoch kann ein eingeschränktes, bevormundetes Leben weitaus belastender sein. Vielleicht fällt dir zuweilen immer mehr auf, dass du dich schon länger an der Meinung der anderen orientierst ohne zu bemerken, dass du im Grunde genommen komplett fremdbestimmt lebst. Ganz automatisch stellst du die Meinungen und Bedürfnisse der anderen über deine eigenen, machst dir Gedanken darüber, was andere von dir halten könnten und passt dich an. Doch glücklich macht dich dieses fremdbestimmte Leben nicht, denn es ist eben einfach nicht DEIN LEBEN.

Ein Mangel an Selbstbestimmung führt oft zu einer Lebenskrise und wer nicht selbstbestimmt handelt, ist schnell im Hamsterrad gefangen. Die Unzufriedenheit, die du in dir spürst, hält dich so lange davon ab glücklich zu sein, bis du etwas daran änderst. Nur du ganz allein kannst etwas daran ändern! Selbstbestimmung bedeutet Freiheit, Glück und Erfüllung und vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle. Es bedeutet, dass du dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestaltest und ist auch ungemein wichtig für ein gesundes Selbstwertgefühl. Zudem ermutigen wir auch andere dazu, wenn wir uns erlauben, ganz wir selbst zu sein. Deshalb lohnt es sich, dein bisheriges Leben zu hinterfragen. Es kommt auf das an, WAS DU WILLST und was dich glücklich macht. Mach dir bewusst, dass jeder das Recht hat, ein eigenes selbstbestimmtes Leben zu führen und du nicht auf der Welt bist, um es anderen recht zu machen.

Die Erwartungen der anderen sind vor allen Dingen die Erwartungen der anderen. (Guido Hiltner)

Impulsfragen

Um weiter herauszufinden, wo du derzeit stehst, kannst du dir zum Beispiel mal folgende Fragen stellen:

• Zu wie viel Prozent lebe ich wirklich MEIN Leben (schau was für eine Zahl als erstes aufploppt)?

• Mache ich den Job, den ich ausübe wirklich gerne und freue ich mich auf die Arbeit oder würde ich viel lieber etwas anderes arbeiten?
• Kann ich meine Freizeit wirklich genießen oder bin ich immer am Machen und im Stress? Gönne ich mir bewusst Pausen und nehme ich mir Zeit für das, was mir gut tut?
• Bin ich in meiner Beziehung wirklich glücklich oder führe ich eine Partnerschaft nur, weil es mir schwer fällt allein zu sein, es sich eben so gehört, es bequemer ist oder der Kinder wegen?

Selbstbestimmt leben heißt übrigens nicht, rücksichtslos immer die eigenen Bedürfnisse umzusetzen. Natürlich gehören Kompromisse im Leben dazu, besonders in einer Partnerschaft oder wenn du Familie hast. Doch auch in Bezug auf Kompromisse kannst du selbstbestimmt handeln, denn auch hier entscheidet die Antwort auf die Frage:
Lässt Du dich auf den Kompromiss ein, weil es für dich okay ist und du darin eine gute Lösung siehst oder stimmst du nur zu, damit dein Gegenüber zufrieden ist?

Selbstbestimmt zu leben klingt natürlich erst mal leichter gesagt als getan, wenn du dir die vielen Alltagsverpflichtungen vor Augen führst. Es ist aber keinesfalls unmöglich. In meinem nächsten Blogbeitrag gebe ich dir dazu weitere Inspirationen und Impulse. Zudem mache ich dich auch gerne auf mein Coaching für ein selbstbestimmtes Leben aufmerksam.

Wenn du dir eine schnelle, effektive und nachhaltige Veränderung wünschst, begleite ich dich auf deinem Weg in Richtung mehr Selbstbestimmung. Gemeinsam schauen wir uns deine Situation genau an, betrachten dein Leben aus einer anderen Perspektive und finden heraus, was dich im Moment davon abhält, dein Leben so zu führen, wie du es möchtest. Du wirst dich selbst besser kennenlernen und erfahren, wie du deine eigenen Ressourcen einsetzen kannst, um mehr von dem zu bekommen, was du dir wünscht.

Selbstbestimmt-leben-Paket

Christiane Schwarzkopf - aber-es-ist-doch-mein-leben