Einsamkeit ist ein zutiefst menschliches Gefühl, das jeder von uns schon einmal erlebt hat oder erleben wird. Es kann verschiedene Gründe haben, warum man sich einsam fühlt: man ist allein zu Hause, hat das Gefühl nicht dazuzugehören oder fühlt sich von anderen missverstanden.

Einsamkeit macht uns traurig und kann viele negative Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit mit sich bringen. Studien zeigen, dass Einsamkeit mit einem höheren Risiko für Depressionen, Schlafstörungen, Angstzuständen, Bluthochdruck und einem schwächeren Immunsystem verbunden ist. Es lohnt sich also mal genauer hinzuschauen und die Gründe deiner Einsamkeit herauszufinden und etwas daran zu ändern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Einsamkeit kein Zeichen von Schwäche ist und jeder Mensch davon betroffen sein kann. Auch wenn man von vielen Freunden und der Familie umgeben ist, kann man sich einsam fühlen.

Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit

Einsamkeit wird oft mit Alleinsein verwechselt, aber allein zu sein bedeutet nicht automatisch, dass man einsam ist. Es ist möglich, allein und dabei trotzdem glücklich zu sein. Anders verhält es sich, wenn wir eher ungewollt allein sind. Diplompsychologin, Coach und Autorin Dr. Eva Wlodarek spricht dabei vom „unfreiwilligen Alleinsein“, welches mit dem Wunsch einher geht, andere Menschen kennenzulernen. Dieses unfreiwillige Alleinsein kann einem jederzeit passieren. Auch Menschen, die viele Freunde haben oder in einer Partnerschaft leben, kann die Einsamkeit betreffen.

Von außen kann jeder sehen, wenn wir allein sind, aber niemand sieht uns automatisch an, dass wir einsam sind. Einsamkeit ist eine schmerzhafte Empfindung, bei der wir uns innerlich isoliert, leer, ängstlich, traurig und rastlos fühlen.

„Warum fühle ich mich einsam?“

Einsamkeit entsteht in der Regel, wenn die sozialen Situationen in unserem Leben nicht den erwarteten oder erwünschten Interaktionen entsprechen. Natürlich sind wir alle verschieden und haben ganz individuelle Gründe, uns einsam zu fühlen, es gibt jedoch einige besonders häufige Gründe, die das Gefühl von Einsamkeit auslösen können:

  • Isolation: Wenn man in einer abgelegenen Region lebt oder wenige Bekannte in der näheren Umgebung hat, kann man sich schnell einsam fühlen. Auch kann es schwierig sein, Kontakte zu knüpfen oder Freunde zu finden, wenn man in einer neuen Stadt oder einem neuen Arbeitsplatz ist.
  • Lebensveränderungen: Der Tod eines geliebten Menschen oder Tieres, sowie auch der Verlust einer Beziehung kann dazu führen, dass man sich einsam und verlassen fühlt.
  • Finanzielle Probleme: Geldsorgen können dazu führen, dass man sich zurückzieht und weniger Kontakt zu anderen Menschen hat.
  • Chronische Erkrankungen oder Behinderungen: Menschen, die unter chronischen Erkrankungen oder Behinderungen leiden, können sich isoliert und ausgeschlossen fühlen.
  • Sozialer Druck: Der Druck, ständig „online“ sein zu müssen und eine große Anzahl von Freunden zu haben, kann dazu führen, dass man sich einsam fühlt, selbst wenn man viele Kontakte hat. Auch der Gedanke, sehr anders zu sein als andere in ihrem Umfeld, kann zu Gefühlen der Einsamkeit beitragen. Geht man beispielsweise nicht gerne auf Partys, aber alle anderen im Freundeskreis lieben Partys, fühlt man sich schnell distanzierter.
  • Inaktivität: Fühlen wir uns traurig, sind wir weniger in der Stimmung, andere Menschen zu treffen und bleiben lieber vom Rest der Welt isoliert. So kann es passieren, dass wir uns einsam fühlen und sich unsere depressive Stimmung verstärkt.
  • Die Art der Beziehungen: Die Qualität unserer Beziehungen ist wichtiger, als die Anzahl der Menschen, die uns umgibt. Was nützt es dir, wenn du mehr als 500 Freunde auf Facebook hast, aber niemanden, dem du dich anvertrauen kannst oder der dich in schweren Zeiten unterstützt? Ein Mangel an Qualitätsbeziehungen kann dazu führen, dass man sich einsam fühlt, selbst wenn man von Menschen umgeben ist.
  • Selbstwert: Je niedriger der Selbstwert und die Überzeugung sind, etwas an der eigenen Situation verändern zu können, desto eher fühlt man sich einsam und ungeliebt.

Tipps im Umgang mit der Einsamkeit

  • Etwas Neues lernen: Wenn wir uns mit etwas Neuem befassen, verschwindet die Einsamkeit, da die Konzentration auf etwas anderem liegt und uns von der Einsamkeit ablenkt. So könntest du zum Beispiel eine neue Sprache oder ein Instrument lernen oder an einem Kochkurs teilnehmen.
  • Ehrenamt übernehmen: Das Gefühl gebraucht zu werden tut unheimlich gut. Man fühlt sich stärker und glücklicher, weil man anderen etwas geben kann. Zudem hat man so die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.
  • Selbstreflexion: Du könntest die Momente, in denen du dich einsam fühlst, dafür nutzen dich selbst zu reflektieren und das Thema „Einsamkeit“ einmal ganz rational betrachten. Beantworte dir zum Beispiel folgende Fragen: „Warum bin ich einsam und was ist der Sinn dahinter?“, „Was könnte der Gewinn dieses Zustandes sein und was muss ich entwickeln, um diesen zu verändern?“
  • Gefühle ausdrücken: Drücke deine Einsamkeit und deinen Schmerz aus, indem du zum Beispiel Tagebuch schreibst, ein Lied komponierst oder ein ehrliches Bild deiner Situation malst.
  • Tag strukturieren: Menschen, die sich einsam fühlen, lassen sich manchmal gehen. Hier empfiehlt es sich, seinen Tag schriftlich durchzuplanen und sich an diesen Plan zu halten.
  • Nutze das Internet: Um sich mit anderen Menschen zu verbinden und auf Gleichgesinnte zu treffen, können uns die sozialen Medien von großem Nutzen sein. Insbesondere wenn es zu schwierig erscheint, draußen neue Kontakte zu knüpfen.
  • Haustier zulegen: Es ist erwiesen, dass Bindungshormone ausgeschüttet werden, wenn man ein Haustier besitzt und somit das Gefühl von Einsamkeit verringert werden kann. Holt man sich einen Hund ins Haus, kommt man zudem auch noch raus und mit anderen Menschen in Kontakt.
  • Vertrau dich jemandem an: Sprich mit Freunden oder Familie über deine Gefühle und lass dich von ihnen unterstützen. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, mit Menschen aus deinem engeren Kreis zu reden, kann dir auch ein Coach oder Therapeut eine große Hilfe sein.
  • Neue Kontakte knüpfen

    Neben der Möglichkeit, sich über die sozialen Medien mit anderen zu verbinden, können dir auch folgende Tipps helfen, neue Menschen kennenzulernen:

    Selbsterkenntnis: Sei mal ganz ehrlich zu dir, betrachte dich und frage dich, ob du dich selbst gern treffen würdest. Gibt es Eigenschaften an dir, die andere womöglich abschrecken oder auf Distanz halten könnten? Beobachte bei der Interaktion mit anderen, wie diese auf dich reagieren und reflektiere dich selbst.

    Mut zum Kontakt: Tritt mit anderen in Kontakt, auch wenn du vielleicht Angst davor hast, abgelehnt zu werden. Dieses Risiko einzugehen, kann sich wirklich lohnen. Und solltest du von deinem Gegenüber doch mal einen Korb bekommen, versuche die Ablehnung nicht persönlich zu nehmen, denn es könnte doch auch einfach sein, dass derjenige gerade einfach keine Zeit oder keinen Bedarf hat, neue Leute kennenzulernen. Vielleicht ist er generell auch einfach nicht gut drauf… Übe dich im Kontakte knüpfen, indem du es dir zum Beispiel zur Aufgabe machst, täglich zwei Menschen anzusprechen. Mache es dir zur Gewohnheit, dabei zu lächeln und auf eine offene Körpersprache zu achten.

    Konkretes Ziel setzen: Frage dich, wofür du neue Kontakte knüpfen möchtest und erstelle einen Wunschzettel. Dann überlege, wo sich diese Menschen oder Gleichgesinnten aufhalten könnten. Suche nach Orten, die deine Interessen widerspiegeln und suche sie auf. So könnten Theater, Vereine oder Volkshochschulen Anknüpfungspunkte sein.

    Raus aus der Komfortzone: Motiviere dich dazu, immer wieder rauszugehen und deine Komfortzone zu verlassen. Wir alle wissen am besten, was uns gut tut, aber manchmal müssen wir uns aus unserer Komfortzone heraus trauen, unseren Lebensstil ändern und andere um Unterstützung bitten, um uns besser zu fühlen.

    Wie gut es uns gelingt, mit Einsamkeit umzugehen, ist zum Teil genetisch bedingt. Manchen Menschen fällt es schwerer als anderen, die Einsamkeit zu überwinden, trotzdem gibt es immer Möglichkeiten dies zu schaffen. Versuche, die Ursachen für deine Einsamkeit zu erkennen und nutze die Tipps aus diesem Beitrag.

Christiane Schwarzkopf - Wege-aus-der-Einsamkeit